Freitag, 28. Juli 2017

Kann das stimmen? - 

Problemaufgabe in Mathematik 4.Klasse


Nach dem die Schülerinnen und Schüler verschiedene Gegenstände aus dem Alltag geschätzt und gewogen haben, kam diese Problemaufgabe zum Einsatz. 
Es geht hier um die Schulranzen aller 3. und 4.Klässler. Die Kinder sollen überprüfen, ob es sein kann, dass alle Taschen zusammen so viel wie ein kleines Auto wiegen. 


Die Kinder waren sehr motiviert und wollte das unbedingt überprüfen.
Ich habe sie in Gruppen eingeteilt. Die Kinder haben sofort angefangen zu diskutieren, wie sie das am besten überprüfen können, wenn sie keine Daten haben.
1. Taschen wiegen und den Durchschnitt ausrechnen
2. Herausfinden, wie viel ein kleines Auto wiegt (Bilder)
3. Schüleranzahl der Klassen herausfinden

Es gab keine Vorgaben. Die Kinder konnten eigene Lösungswege finden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen